Seite 1 von 2

10T Motor

BeitragVerfasst: Di 24. Mai 2011, 19:25
von Crashdummy
Tach Jungs

Also ich habe das Problem , das der Motor zu Heiß wird .
Oder was ist zu Heiß eigentlich für einen Brushless Motor ?!?
Der Motor ist am WE 82 Grad heiß geworden und dann ging die Leistung in den Keller !!!
Wie bekomme ich das hin das der Motor im Ultima SC nicht zu Heiß wird ???
Extra Lüfter Kaufen oder die Übersatzung ändern ?!


Mfg Sven

Re: 10T Motor

BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2011, 06:46
von Strulli
HM 82°grad sind je nach Motor schon recht viel, bbevor du unsummern an geld für lüfter usw ausgiebst, fang doch erstmal mit einem kleineren Motorritzel an, wenn du jetzt z.b. 23 drauf hast mach mal ein 21 drauf.
dann wird dein Ultima zwar etwas langsamer aber hat dafür mehr POWER ;)
#

greetz

Re: 10T Motor

BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2011, 10:47
von Crashdummy
Ich hatte ein 21 drauf und bin schon auf 19 runter gegangen !

Re: 10T Motor

BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2011, 11:06
von Gluecksbaer
Ein Brushlessmotor kann auch durch zu kurz untersetzen zu warm werden da er dann evtl. immer ausdreht.
Es kommt aber auch auf den Motor an, es gibt Motoren wie z.B. der X12, die werden halt was wärmer und es macht denen nichts.
Rein theoretisch könnte auch eine andere Ursache schuld sein das der Motor zu warm wird. Regler defekt, Sensor defekt, Auto geht schwergängig usw.??

Gruß
Ingo

Re: 10T Motor

BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2011, 11:34
von Crashdummy
Ich hoffe doch nicht das schon wieder der Motor kappt ist !
Mein Modellbauer (Händler) dreht am Rad der gibt mir immer einen Neuen auf Kulanz :ironie2:
Der ist nämlich schon das ein oder andere mal recht warm geworden . :schplatze:
Werde wohl noch weiter rum Probieren müssen .
Das einzige was ein wenig schwergängig lauft ist das Diff aber das ist von mir so gewollt !

Re: 10T Motor

BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2011, 16:57
von Strulli
was ist das denn für ein 10T motor? wieviel watt hgat der und wieviel Umdrehen pro Volt macht der?
was für eine endübersetzung hast du drinne? z.b. 1:8,5 oder 1:10,25 das wäre mal gut zu wissen, dann könnten wir merh sagen....;)

p.s. mein 13,5er X12 ist beim frank im Slash mit 9,05 und leichten PP abgeraucht, wurde so warm, das sich die silberlot stellen von selbst abgelötet haben, waren dann wohl so ca 140° im motor :mrgreen:

Re: 10T Motor

BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2011, 18:28
von Gluecksbaer
Muss mehr gewesen sein da Lötzinn bei ca. 183°C das laufen anfängt....bei deinem Motor war´s dann weglaufen :mrgreen: :lol:

Gruß
Ingo

Re: 10T Motor

BeitragVerfasst: Mi 25. Mai 2011, 22:05
von Crashdummy
Das ist der Carson Dragster Sport 10SL Kombi !
Der macht 3890 Umdrehen pro min und Volt
19 auf 58 Fahre ich z.Z

Re: 10T Motor

BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2011, 06:52
von Strulli
Ähm wenn ich das richtig gelesen habe, dann fährts du ne übersetzung von
58/19 x 2,6 = 7,93
Des ist nen bissel zu heftig, mach entweder ein Hauptzahnrad rein das um die 70 Zähne hat oder ein noch kleineres Motorrotzel

Du solltest so zum Anfang vielleicht mal bei 9,00 anfangen und dann schauen....
Der Motor hat ca 280W das sollte einem guten 13,5er mit kommen, wie hast du den Regler eingestellt, hat der Powerprogramme oder Ähnliches?

dann solltest du das auch auf alle fälle erstmal raus werfen...

greetz

Re: 10T Motor

BeitragVerfasst: Do 26. Mai 2011, 13:30
von Crashdummy
Sorry es ist eins mit 82 Zahnen drauf .
58 Zahnrad Lag nach dabei als Tuningteil !

Ja der Regler hat eine Programmierkarte und ich habe den Regler so eingestellt :
Akku-Typ : LiPo 2S
Regeleigenschaft : linear
Fahrtrichtung : Vorwärts / Brems / Rückwärts
Bremsleistung : bei 45 %
Dragbrake : Aus