Dämpfer

Alles rund ums Fahrwerk

Dämpfer

Beitragvon Crashdummy am So 12. Dez 2010, 20:27

Hallo

Mal eine Frage zu den TT-01 Dämpfer !
Wie oft wechselt oder erneuert ihr das Öl in den Dämpfer
oder schaut ihr nie nach dem Öl in den Dämpfern ??? :ops:


Mfg Sven
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

TT-01 R Type E
KYOSHO 1:10 EP 2WD Ultima SC
Benutzeravatar
Crashdummy
Nitroinhalator
 
Beiträge: 76
Registriert: So 19. Sep 2010, 21:26


Re: Dämpfer

Beitragvon _Rico_ am So 12. Dez 2010, 22:09

guten abend,

meines erachtens sollte man die schon alle 2 wochen machen. ;) ich mache sie alle 2 wochen ;)

best greetz Rico
Fuhrpark:

-TRF 416X
-M-05 Pro für M-Chssis Cup
-TT01 für SportCup
-Kyosho Blizzard GP
Benutzeravatar
_Rico_
Altmeister
 
Beiträge: 614
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 18:16
Wohnort: Hennef, Stossdorf


Re: Dämpfer

Beitragvon Strulli am Mo 13. Dez 2010, 09:59

naja alle zwei wochen ist so ne aussage die man nicht verallgemeinern kann....
kommt darauf an wieviel du fährst....
ich mache meine Avid dämpfer eigentlich vor jedem Rennwochenende neu oder spätestens wenn ich ohne Feder im Ausgebauten zustand feststelle, das Luft drinne ist...
oder wenn ich am Tag vor dem Rennen nochmal anderes Öl rein tue um etwas auszubropieren....
in der Regel gilt, und korrigiert mich wenn ich falsch liege :
Dampfer vor jeden Fahrtag kontrollieren ( ohne Feder und demontiert vom Auto ) wenn Du den Dämpfer dann ans Ohr hältst und ihn raus und rein bewegst ohne das du etwas Hören kannst das Luft in den Dämpfern ist kannst Du ihn ohne bedenken weiter nutzen...

greetz
Was ist das:
2 in einem Büro und einer arbeitet????
Ein Beamter und sein Ventilator....


Avid v1 & v2
Sanwa M11x
Fujin 211Go
Asso B4 FT
Traxxas Slash 2WD
LRP S10TC-> Classic
TT-01E
Benutzeravatar
Strulli
Vielschreiber
 
Beiträge: 2681
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 10:12
Wohnort: Lev-Town


Re: Dämpfer

Beitragvon Gluecksbaer am Mo 13. Dez 2010, 10:16

Marc hat Recht, einen Serviceintervall fest zu legen wäre falsch. Dämpfer müssen gemacht werden wenn´s soweit ist und das kann man nur durch kontrollieren feststellen. Am besten auch so wie Marc es geschrieben hat. Dämpfer ausbauen und ohne (geht auch zur Not mit) Feder ans Ohr halten. Wenn man beim "Pumpen" dann Luft hört (frag nicht wie das klingt, wenn Luft drin ist hört man´s) dann einfach auffüllen, entlüften, zu schrauben, Spaß haben.

*Scherzmodus an*
Das Dämpfer - Öl - Dämpferinnereien total überbewertet werden, das kann euch Frank sagen und beschreiben :ironie
*Scherzmodus aus*

Grüße
Ingo
Der HARMlose aus dem Vorgebirge der die Großstadt nicht mag
Benutzeravatar
Gluecksbaer
Plapper....
 
Beiträge: 3272
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 09:59
Wohnort: 53604 Bad Honnef Aegidienberg


Re: Dämpfer

Beitragvon _Rico_ am Mo 13. Dez 2010, 14:07

stimmt ihr habt recht...... :Smilie3:

aber vor jedem rennen mach ich die auch!! ;)
Fuhrpark:

-TRF 416X
-M-05 Pro für M-Chssis Cup
-TT01 für SportCup
-Kyosho Blizzard GP
Benutzeravatar
_Rico_
Altmeister
 
Beiträge: 614
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 18:16
Wohnort: Hennef, Stossdorf


Re: Dämpfer

Beitragvon Crashdummy am Mo 13. Dez 2010, 20:26

Ja dann weder ich mich wohl auch noch mehr um die Dämpfer kümmern müssen ! :ops:
Welches Öl sollte ich da nehmen wenn ich sie schon mal in den Händen halte ?!
Weiter hin das Baukasten Öl ???
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

TT-01 R Type E
KYOSHO 1:10 EP 2WD Ultima SC
Benutzeravatar
Crashdummy
Nitroinhalator
 
Beiträge: 76
Registriert: So 19. Sep 2010, 21:26


Re: Dämpfer

Beitragvon Strulli am Mo 13. Dez 2010, 20:34

ähm alles ausser baukasten...
nimm von tamiya das 600 das sollte am besten passen...

nimm z.b das hier :
http://modellbau-seidel.de/index.php?fi ... sche-20ml-
Was ist das:
2 in einem Büro und einer arbeitet????
Ein Beamter und sein Ventilator....


Avid v1 & v2
Sanwa M11x
Fujin 211Go
Asso B4 FT
Traxxas Slash 2WD
LRP S10TC-> Classic
TT-01E
Benutzeravatar
Strulli
Vielschreiber
 
Beiträge: 2681
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 10:12
Wohnort: Lev-Town


Re: Dämpfer

Beitragvon _Rico_ am Mo 13. Dez 2010, 20:35

hallo,

das kommt ganz auf deinen fahrstil an. entweder du fährst lieber ein über oder ein untersteuerndes auto ;)

aber generell kann man immer anfangen mit vorne und hinten 50/500er Öl.

best greetz Rico
Fuhrpark:

-TRF 416X
-M-05 Pro für M-Chssis Cup
-TT01 für SportCup
-Kyosho Blizzard GP
Benutzeravatar
_Rico_
Altmeister
 
Beiträge: 614
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 18:16
Wohnort: Hennef, Stossdorf


Re: Dämpfer

Beitragvon Gluecksbaer am Mo 13. Dez 2010, 21:49

Also Öl ist schon wichtig, hat aber nicht wirklich was mit unter oder übersteuern zu Tun ;-)

Gruß
Ingo

p.s. beim TT würde ich in der Tat irgendwas um 500 oder 600 nehmen ( 50 oder 60 je nach Hersteller).
Der HARMlose aus dem Vorgebirge der die Großstadt nicht mag
Benutzeravatar
Gluecksbaer
Plapper....
 
Beiträge: 3272
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 09:59
Wohnort: 53604 Bad Honnef Aegidienberg


Re: Dämpfer

Beitragvon Lupo#37 am Di 14. Dez 2010, 10:26

*Scherzmodus an*
Das Dämpfer - Öl - Dämpferinnereien total überbewertet werden, das kann euch Frank sagen und beschreiben :ironie
*Scherzmodus aus*

Grüße
Ingo


stimmt ..man kann auch mit nur einen dämpfer der funzt fahren *lol da könnt ihr mal sehen wie wenig feingefühl sch hab :ironie :ironie2: :ironie2:
best greetz frank
______________________________________________________
mein fuhrpark zur zeit :
revo 2.5 vantage chassis o.s. 18 tm ebmod
revo 3.3 rb 523zig
kyosho inferno mp 7,5 rb c6
hpi baja 5ss
Benutzeravatar
Lupo#37
Altmeister
 
Beiträge: 1888
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 15:29
Wohnort: kölle


Nächste

Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron