allgemeine vergaser einstellhilfe !

Alles rund um Motoren

allgemeine vergaser einstellhilfe !

Beitragvon Lupo#37 am Mo 16. Jun 2008, 15:55

hi leutz,
habe diese einstellhilfe im net gefunden und denke das sie recht einfach und anschaulich das verständniss für die funktionsweise eines nitro vergasers aufzeigt ;)

Das folgende Bild zeigt Ihnen, welche Nadeln Sie üblicherweise wo an Ihrem Vergaser finden.

Bild

Wie stellen Sie den Motor in der korrekten Reihenfolge ein?

-Schließen Sie zuerst High Nadel und drehen Sie sie dann drei Umdrehungen heraus. Das sollte für die meisten Hersteller grob passen.

-Drücken sie den Motor für rund 4 Sekunden auf die Starterbox und halten sie dabei den Auspuff zu um Sprit durch die Schläuche zum Motor zu drücken.

-Stecken Sie jetzt den Starter auf die Kerze und starten Sie den Motor ohne Gas zu geben.

-Wenn der Motor nicht startet drehen Sie die Standgasschraube (Idle Speed) in 1/8 Umdrehungen im Uhrzeigersinn bis der Motor startet.

-Wenn der Motor jetzt im Standgas halbwegs läuft, überprüfen Sie ob Öl aus dem Auspuff spritzt und ob Qualm heraus kommt.

-Wenn nicht! Öffnen Sie die Low Nadel (Low Speed) indem Sie sie in1/4 Schritten gegen den Urzeigersinn drehen, bis sich eben genannte Anzeichen (Öl und Qualm) zeigen.

-Wenn der Motor im Standgas zu fett, d.h. unruhig mit einem scheppernden Geräusch, läuft drehen Sie die Low Nadel im Urzeigersinn hinein bis der Motor mit gleichmäßigem Ton ruhig läuft.

-Überprüfen Sie erneut ob Öl und Rauch aus dem Schalldämpfer kommen.

-Verstellen Sie bis hierhin die High Nadel nicht!

-Lassen Sie jetzt den Motor bis auf eine Betriebstemperatur von rund 90°C warm laufen.

High Speed

-Stellen Sie nun den Motor auf einen für die Strecke durchschnittliche Geschwindigkeit. Wir versuchen noch nicht die Top Drehzahl zu erreichen. Wir wollen nur die High Nadel einstellen.

-Der Motor sollte mit einem scheppernden 4Takter Geräusch hoch drehen. Darum kümmern wir uns später.

-Sollte Motor nicht recht fett laufen (kein Rauch kommt aus dem Reso und auch kein Öl) drehen Sie die High Nadel in 1/2 Schritten gegen den Uhrzeigersinn heraus bis sich die genannten Anzeichen für einen fetten Lauf zeigen.

-Auf jeden Fall sollte deutlich sichtbarer Rauch aus dem Reso kommen, wenn der Vergaser voll geöffnet ist.

-Drehen sie nun die High Nadel in 1/8 Schritten im Uhrzeigern nach jeder Runde weiter zu, bis der Motor sich bei Vollgas immer noch gut anhört, aber dennoch Rauch aus dem Schalldämpfer kommt.

Low Speed

-Wenn der Motor für 5 Sekunden im Standgas steht und der Vergaser voll geöffnet wird sollte der Motor ohne Scheppern und ohne Abmagern Drehzahlen aufnehmen.

-Wenn er anfängt zu Scheppern schließen Sie die Low Nadel in 1/8 Schritten bis er sauber hochdreht.

-Wenn der Motor abmagert öffnen Sie die Low Nadel in 1/4 Schritten bis er wieder zu scheppern beginnt.

-Schließen Sie dann die Low Nadel bis der Motor sauber hoch dreht.

-Achten Sie weiterhin darauf das Öl aus dem Reso kommt und das Auto eine Rauchfahne hinter sich herzieht. Achten Sie auch auf die Temperatur des Motors.

Der Low Speed „kneif Test“

Um sicher zu gehen, dass Ihre Low Speed Einstellung innerhalb der 90% Zone ist können Sie den „kneif Test“ nutzen.

-Reinigen Sie den Motor von Sprit Resten indem Sie 2 Sekunden lang Vollgas geben.

-Drücken Sie die Spritleitung 2cm vor der High Nadel zu.

-Wenn der Motor nun stoppt ohne vorher deutlich hoch zu drehen ist ihre Einstellung zu mager.

-Öffnen Sie die Low Nadel in 1/8 Schritten im Uhrzeigersinn.

-Wenn der Motor vor dem Absterben sehr stark hochdreht ist ihre Einstellung zu fett.

-Schließen Sie die Low Nadel in 1/8 Schritten im Uhrzeigersinn.

-Stoppt der Motor mit nur einem leichten hochdrehen ist die Einstellung ihrer Low Nadel nahezu perfekt.

Standgas

-Nachdem Sie die Low Nadel eingestellt haben kann es sein das Sie Ihr Standgas nachstellen müssen, da die Low Nadel das Standgas stark beeinflusst.

!Wichtig!

Nachdem Sie High Speed, Low Speed und Standgas in dieser Reihenfolge eingestellt haben überprüfen Sie erneut die Einstellung der High Nadel. Öffnen Sie sie indem Sie sie ein halbe Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn herausdrehen.
Drehen sie nun die High Nadel in 1/8 Schritten im Uhrzeigern nach jeder Runde weiter zu bis sie sich bei Vollgas immer noch gut anhört, aber dennoch Rauch aus dem Schalldämpfer kommt.

Medium Speed

Nicht alle Vergaser sind mit einer dritten Medium Nadel ausgestattet. Von der Werkseinstellung aus benutzen Sie diese Nadel um den Übergang von niedrigen zu hohen Drehzahlen einzustellen.
Die Medium Nadel wirkt in starkem Zusammenhang mit der Low Nadel. Wenn Sie z.B. die Medium Nadel 1/2 Umdrehung im Uhrzeigersinn hinein drehen müssen Sie die Low Nadel im Uhrzeigersinn 1/2 Umdrehung heraus drehen.
Sollten sie nicht erfahren genug im Einstellen eines Motors sein lassen Sie die Nadel auf der Werkseinstellung.

Sollten Sie die Einstellung eines Motors mit drei Nadeln verloren haben folgt nun ein sehr allgemeiner Weg nahe an die Werkseinstellung der Medium Nadel heran zu kommen.

-Entfernen Sie die High Nadel und ihre Halterung komplett.

-Drehen Sie die Medium Nadel soweit hinein bzw. heraus bis sie mit dem Gehäuse bündig ist.

-Schauen Sie nun durch das Loch der High auf die Medium Nadel. Drehen Sie nun die Medium Nadel soweit rein bzw. raus bis Sie in etwa in ihrer Mitte ein kleines Loch sehen.

-Stellen Sie nun die Medium Nadel so ein, dass das Loch in ihrer Mitte genau in der Mitte des Lochs der High Nadel liegt.

-Sollten Sie wenig Erfahrung im Einstellen von Motoren haben, lassen Sie die Einstellung der Medium Nadel so wie sie jetzt ist.

-Montieren Sie nun die High Nadel und ziehen Sie sie vorsichtig fest.

Während dem Einstellen des Motors sollten Sie die regelmäßig die Temperatur des Motors auf Auffälligkeiten testen!

TIPPS TIPPS TIPPS TIPPS TIPPS TIPPS TIPPS

Tipp 1: Die Einlaufphase legt 80% der Grundlagen für einen sauber laufen Motor und eine lange Lebenszeit. Versuchen sie unter den Maximum Einstellungen für Performance zu bleiben. Sollten Sie ihr Auto „Just for Fun“ fahren, lassen Sie den Motor immer ein wenig fetter laufen.
Geben Sie dem Motor nach dem Starten mindestens 2 Minuten Zeit um sich aufzuwärmen indem Sie ihn mit maximal mittleren Drehzahlen fahren bevor Sie die volle Leistung fordern.

Tipp 2: Sollte Ihr Motor immer gut gelaufen sein und plötzlich will er nicht starten dann folgen Sie der goldenen Regel. Öffnen Sie den Vergaser komplett und starten Sie ihren Motor ohne den Glühkerzenstecker aufzustecken. Schließen Sie nun den Vergaser und starten Sie den Motor mit dem Glühkerzenstecker. Der Motor sollte jetzt ohne weitere Probleme anlaufen. Sollte er das nicht tun, überprüfen Sie Sprit, Glühkerze und alles andere. Aber verstellen Sie nicht die Nadeln! Nur minimale Änderungen (innerhalb einer halben Umdrehung) sind normalerweise notwendig um den Motor an äußere Gegebenheiten anzupassen. Ein gut laufender Motor braucht kein häufiges Nachstellen der Nadeln.

Tipp 3: Überprüfen Sie regelmäßig die Temperatur des Motors indem sie etwas Spucke auf den Finger und dann damit auf den Kühlkopf bringen. Sollte die Spucke nicht sofort verdampfen dann ist die Motortemperatur um die 100°C. Sollte die Spucke für etwa 3-4 Sekunden erhalten bleiben bevor Sie verdampft dann ist die Temperatur OK. Verdampft sie jedoch nahezu sofort ist der Motor zu heiß. Öffnen Sie in dem Falle die High Nadel ein wenig bis die Temperatur sinkt. Ein System zur Messung der Motortemperatur ist ein schönes „Add On“ und kann dauerhaften Schaden durch Überhitzung verhindern.

Tipp 4: Nach dem Benutzen des Motors sind folgende Dinge zu tun:
Entfernen Sie Spritreste aus dem Motor und dem Vergaser indem sie die Spritleitung abnehmen und der Motor stoppt. Spritzen Sie jetzt etwas After Run Öl in den Motor und starten Sie ihn für etwa drei Sekunden damit sich das Öl überall im Motor verteilen kann. Das beugt Rostbildung innerhalb des Motors vor, wenn dieser für längere Zeit nicht benutzt wird.

Tipp 5:
Benutzen Sie einen guten Luftfilter.


Bleiben Sie immer auf der sicheren Seite ihrer Motor Einstellungen.
best greetz frank
______________________________________________________
mein fuhrpark zur zeit :
revo 2.5 vantage chassis o.s. 18 tm ebmod
revo 3.3 rb 523zig
kyosho inferno mp 7,5 rb c6
hpi baja 5ss
Benutzeravatar
Lupo#37
Altmeister
 
Beiträge: 1888
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 15:29
Wohnort: kölle


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast